Digital Festival 2018: Zahlen. Lügen. Nicht.

Präsentation unseres Labs «Zahlen. Lügen. Nicht» am Digital Festival 2018 in Zürich.

Politiker, Geschäftsführer, Pressesprecher und Journalisten lieben Zahlen. Denn wer Zahlen auf seiner Seite weiss, ist im Recht. Immer. Ganz besonders, wenn er ein paar Tricks drauf hat, um sein Publikum zu bezaubern. Vergleichbarkeit? Nur wenn sie meinem Argument hilft. Repräsentativität? Wird überbewertet! Korrelation? Ist doch dasselbe wie Kausalität.

Für uns Marketer sind Zahlen zentraler Bestandteil unseres Alltags. Sie helfen uns zu verstehen, ob ein Kunde seine Ziele im Onlinemarketing tatsächlich erreicht hat – wir sollten aber auch Profis darin sein, Zahlenscharlatane in Marketing, Politik und Journalismus zu entlarven. In diesem Lab stellen wir die gängigsten Statistik-Tricks vor und verraten, wie diese durchschaut werden – im Marketing und im richtigen Leben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *